Welpentagebuch des H-Wurfes 29.09.2016 und viele neue Bilder

Unser H-Wurf ist am 19.09.2016 geboren, es war eine schnelle und komplikationslose Geburt. Gwen hat ihre Sache, bei ihrem ersten Wurf, richtig toll gemacht. Der erste Welpe kam um 12:20 Uhr auf dem Sofa zur Welt. Wir hatten noch gar nicht damit gerechnet, es war der 59 Tag,  aber bei großen Würfen beginnt die Geburt oft vor dem errechneten Termin. Wir wurden durch ihr Lecken und dem Meckern des Welpen aufmerksam. Danach ging es aber ganz flott in die Wurfkiste, gerade schnell genug um den nächsten begrüßen zu können. Gwen hat alle Welpen abgenabelt und auch die Nachgeburten entsorgt. Sie war während dem kompletten Geburtsvorgangs total relaxed und hat es zugelassen, dass wir die Welpen wiegen konnten, das Geschlecht bestimmen und die farbigen Bändchen anlegen konnten. Die gesamte Geburt der Welpen dauerte 6 Stunden und 50 Minuten.

Die ersten zwei Wochen schlafe ich mit Gwen und den Welpen im Wohnzimmer, damit ich höre, wenn sie mal raus muss um sich zu lösen, oder ihr Milch und Wasser geben kann. Sie ist schon wieder so fit und möchte mit dem Rest des Rudels spazieren gehen. Die Welpen nehmen gut zu und haben nach neun Tagen fast alle ihr Geburtsgewicht schon verdoppelt. Sie stehen schon recht gut auf allen vier Füßen und auch mit dem Laufen klappt es jeden Tag besser.

Bis zum Wochenende werden auch die Augen geöffnet sein. Wir werden nun wöchentlich über die Fortschritte unterrichten und neue Bilder wird es auch geben.

Bis nächste Woche