Urlaub und sonstiges in Frankreich 9/2015

Da wir,  wie in jedem Jahr unseren September Urlaub in Frankreich verbrachten,

hatten wir beschlossen auch die Selction der Briard´sPont-de-Veyle — Wikipédia

und die Nationale Elevange  der Pyrenäen Hunde in Vallée Argelès-Gazost zu besuchen. Wir trafen schon am Mittwoch in Pont de Veyle ein und hatten genug Zeit , uns einen schönen Campingplatz zu suchen. Der CP lag direkt an einem See und bis zum Chateau pont de veyle waren es nur 8 KM, die wir gerne in kauf nahmen. Um den See herum konnten wir wunderbar mit den Hunden Fahrrad fahren und sie durften sogar im See schwimmen. Leider ging unser Wunsch nicht in Erfüllung und Gwen wurde nicht selktioniert. Vielleich versuchen wir es im nächsten Jahr noch einmal. Ihr Halbbruder Fascino de la Bergerie du Chardon pourpre wurde mit EX/RS und voller Punktzahl 20/20 belohnt, leider wollte er im Endring nicht mehr laufen, eher galoppieren und verpasste trotz des guten Ergebnisses die Selektion .

Es waren trotzdem schöne Tage mit lieben Menschen und wir freuen uns, mit allen die es geschafft haben. Wir blieben noch ein paar Tage auf dem CP und machten uns dann auf Richtung Süden. Unser nächstes Ziel war der Atlantik. In  Lit et mixe auf dem CP waren wir schon öfter. Als wir dort aber ankamen war er uns zu voll, also fuhren wir weiter gen Süden. Auf dem nächsten CP hatten wir dann Glück und fanden einen Platz. Allerdings meinte es der Wettergott nicht so gut und nach zwei Tagen fuhren wir weiter in die Pyrenäen nach Argeles-Gazost . Den dortigen CP kannten wir auch schon von 2014 , super ausgestattet mit neuen Sanitär Anlagen und Schwimmbad mit Halle, also auch für weniger gute Tage geeignet. Direkt am CP beginnt der Radweg und der führt an einen Fluß vorbei,  in dem die Hunde sich so richtig austoben konnten. Die Tage vergingen mit Spiel und Spaß , wir hatten Gesellschaft von netten Leuten die auch an der National Elevange teilnahmen. 

Am Sonntag den 20.09. war es dann soweit. Morgends um 9.00 Uhr begann die Ausstellung. In der Klasse von Talulah waren 13 Hündinnen gemeldet und wir machten uns nicht wirklich Hoffnung auf eine Plazierung. Talulah war als letzte dran, es ging nach Alphabet, und Werner und sie sind schon ein tolles Team geworden. Nach der Einzelbeurteilung hieß es laufen, laufen und nochmal laufen und wir sind stolz auf unser Team, im Heimatland der Rasse sich ein Ex 2 erlaufen zu haben.

Es war noch ein schöner Tag der mit dem Einmarsch der Nationen im Endring und der Vorstellung der 2 Erstpazierten endetet. Gegen 18.00 Uhr hatten wir es dann geschaft. Natürlich wurde am Abend noch etwas gefeiert. Wir danken Brigitte Strasser für diesen tollen Hund und hoffen mit ihr noch einige Erfolge erreichen zu können.

Leider mußten wir dann am Montag einpacken und es ging zurück nach Hause. Wir waren bestimmt nicht zum letzten mal dort, Frankreich wir kommen wieder.