Rundreise Juni 2014

Alle Jahre wieder, Wietzen ist für uns der Beginn der Ausstellungssaison im freien. Gwen sollte ihre letzte Ausstellung in der Zwischenklasse bestreiten und den VT für die ZZL ablegen, hat leider nicht geklappt.

Nun sind wir wieder on Tour und verlassen nach einem schönen V 2 für Gwen Wietzen um ca. 11.30 Uhr in Richtung Wischhafen. Nach 85 km ist bei Gerhards Womo ein Reifen geplatzt, wir hatten Glück das sonst nichts passiert ist. Nach ca. 1 Stunde mit Reifenwechsel geht es danach langsam weiter bis zu einer Tankstelle bei der wir den Reifen aufpumpen und einen Reifenhändler suchen können.13.50 Uhr weiter geht es zu einem Reifenhändler wir hoffen das er den richtigen Reifen auf Lager hat. Pech gehabt wir suchen weiter und landen schließlich bei ATU in der Hoffnung dass der einen hat. Es ist nun 15.00 Uhr und der Reifen muss bestellt werden, wenn wir Glück haben kommt er Morgen, wir hoffen es sehr. Wir fahren jetzt weiter zu einem Stellplatz der ca. 2 km entfernt ist, es ist sehr heiß und wir sitzen erst einmal in einem Vorort von Bremen fest. Wir gehen mit den Hunden eine Runde und holen uns später in der Pizzeria etwas zu essen. Am nächsten Morgen nachdem wir einkaufen und bei der Bank waren fahren wir zu ATU, der Reifen ist da und wir können weiter fahren. Gegen 13.30 Uhr geht es dann endgültig weiter Richtung Wischhafen dass ca. 93. km entfernt liegt Ankunft ca. 14.45 Uhr. Wir haben vor der Fähre eine gute Stunde Aufenthalt und die Überfahrt dauert ca. 20 Minuten.

Danach geht es weiter auf der Landstrasse nach Friedrichstadt, Ankunft war 18.00 Uhr. Wir sind hier auf einem neuen Stellplatz am Halbmond hinter dem Hafen. Der SP ist erst vor einer Woche eröffnet worden und auf dem neusten Stand, sogar ein Hundeauslauf wurde angelegt. Am nächsten Morgen nach einer Besichtigungstour durch Friedrichstadt ging es weiter. Friedrichstadt hat eine sehr schöne Altstadt die von den Holländern gegründet wurde, es gibt sogar Grachten auf denen man Rundfahrten machen kann.

Um 12.10 Uhr ging es dann weiter nach Romö in Dänemark was noch 120 km entfernt liegt. Um 14.00 Uhr sind wir an der Grenze und eine halbe Stunde später sind wir auf Romö auf dem CP Lakolk direkt am Meer gelegen gelandet, der CP ist sehr groß und wir haben noch ca. 2 km bis zum Meer.

Weiter ging die Fahrt nach 4 wunderschönen Tagen auf Romö mit vielen Fahrradkilometern und einigen Strandwanderungen, sowie des erklimmen des höchsten Berges der Insel von immerhin 19 METERN nach Esbjerg. Von Esbjerg aus geht es weiter zum Ringköpingfjord nach Hvide Sande. Wir landen auf dem CP in Vedersö klit einem Nachbarort von Vester Husby wo wir vor ca. 10 Jahren schon einmal Urlaub gemacht haben. Wir machen ein paar schöne Radtouren, unter anderem an einem See in dem die Hunde schwimmen dürfen. Nach zwei Tagen geht es weiter nach Ringköping und schauen uns die Altstadt und die Kirche an, wir bleiben über Nacht auf dem Stellplatz am Hafen.

Wir waren noch einkaufen und jetzt um 11.00 Uhr sind wir wieder on Tour, diesmal Richtung Ostsee. Es wird also nix mit Norddänemark, die hälfte unseres Urlaubs ist vorbei. Die Herrschaften haben einen CP mit Hallenbad am kleinen Bell heraus gesucht dort werden wir wohl einige Tage bleiben. Wir bleiben zwei Tage, der CP liegt sehr abseits und außer Ferienhäuser gibt es hier nichts. Wir waren aber zweimal in dem schönen Hallenbad schwimmen.

Nun geht es weiter nach Eckernförde dort wollen wir auf einen SP ca 750 Meter von der Ostsee entfernt Namens Grüner Jäger, damit haben wir Dänemark in n ur 9 Tagen hinter uns gelassen. Langsam vermisse ich das Internet, aber es geht auch mal ohne. Um 10.00 Uhr geht es los, wir besuchen noch Christiansfeld eine Kleinstadt mit einer uralten Kirche bevor es nach Deutschland geht. Die Männer wollen das zweite Deutschlandspiel wenn möglich in Gesellschaft gucken.

Endlich am Ziel, wir sind in Eckernförde am Grünen Jäger, es sind ca 20 Womos da und die Männer schauen wo wir lagern damit sie einen guten Empfang haben für das Fußballspiel haben. Nachdem wir mit den Hunden einen schönen Spaziergang im Wald gemacht haben, gehen wir im Grünen Jäger essen. Die Männer können sich das Spiel im großen Saal des Restaurants anschauen. Am nächsten Tag machen wir einen Ausflug nach Strande um von dort die Segler der Kieler Woche zu sehen.

Nach drei schönen Tagen auf dem SP mit vielen Spaziergängen geht es nun weiter. Wir haben in dem Restaurant gut gegessen und die Preise sind noch zivil. Man kann den Platz mit gutem Gewissen weiter empfehlen, wer Platz haben will und nicht ständig beobachtet werden möchte ist hier richtig. Er ist zwar nicht auf dem neusten Stand was die sanitären Anlagen und die Entsorgung betrifft aber es ist sauber und es gibt genug Steckdosen mit 16 Amp und auch genug Abfallbehälter.  Wir fahren weiter über Glückstadt mit der Fähre nach Wischhafen da in und um Hamburg nur Staus sind. Gegen 18.45 Uhr kommen wir in Bad Zwischahn an und sind mit den Mädels noch eine Runde gelaufen, es hat zum erstenmal geregnet, danach sind wir zum Essen an den See gegangen. Es war lecker und auch hier sind die Preise in Ordnung. Wir stehen auf einem neuen SP am Park der Gärten in der Elmendorferstraße, es sind ca 12 SP mit Strom. Nachts sehr ruhig am Tag ist durch die Besucher der Gärten mehr Betrieb. Der Park ist übrigens sehenswert.

Von dort aus ging es weiter nach Gildehaus bei Bad Bentheim auf den SP am Mühlenberg, wir waren in der Pizzeria bei Lucas essen, auch das kann man empfehlen. Wir haben beschlossen über die NL zu fahren und bei Obelink Europas größten Campingzubehörladen halt zu machen. Obelink war ein Erlebnis, jeder Womofahrer sollte einmal dort gewesen sein. Es gibt mehrere Hallen und das ganze zum Teil auf 3 Etagen. Wir haben unseren Windschutz und den Allwetterschutz für die Markise sowie einige Kleinigkeiten bekommen. Von Winterswyk sind wir nach Wesel zum SP Römerwardt auf dem Rheindamm mit Public Viewing gefahren was unseren Männern natürlich gut gefallen hat. Der SP war sehr voll aber es war ok. Unser letzter Tag, wir sind von _Wesel aus über die A 57 bis Gohr gefahren und haben bei Freunden noch ein Pause eingelegt. Nun haben wir noch 215 km bis nach Hause, gefahren sind wir dann insgesamt 2335 km

Wie immer ist der Urlaub viel zu schnell vorbei, aber der nächste kommt bestimmt. Nächstes WE sind wir erstmal in Windelsbach zum schauen.