Der I-Wurf ist gelandet! Die Gwendos sind da!

02.08.2018

Eine Geburt ist immer eine anstrengende Angelegenheit - aber bei dieser Hitze noch viel mehr! Gwen hat es schlauerweise so eingerichtet, das bisschen Abkühlung, das die Abend- und Nachtstunden bringen, zu nutzen. Los ging es am Abend des 1. August und bei Sonnenaufgang lagen 9 schwarze Welpen, 6 Rüden und 3 Hüdinnen in der Wurfkiste. Außer diesen wurde ein Rüde und eine Hündin leider tot geboren. Leben und Tod liegen nah bei einander. Um so mehr freuen wir uns über die putzmuntere 9er-Bande!

Es ist ein sehr einheitlicher Wurf. Zum einen was das Geburtsgewicht betrifft (nur ein Rüde ist deutlich leichter).  Zum anderen die Farbe: alle sind schwarz -- wäre da nicht ein "anders schwarzer" Rüde, der es noch spannend macht. Erst dachten wir, es sei das schummrige Nachtlicht. Doch auch bei Tag betrachtet sieht er anders schwarz, eher tiefdunkelbraun aus. Mal sehen, was daraus wird. Einheitlichkeit gab es, was die Geschicklichkeit und Geschwinkdigkeit betrifft, mit der die kleinen Zwerge den Weg zur Zitze finden, allerdings getrennt geschlechtlich, sozusagen. Während die Jungs alle ein wenig verpeilt waren und erst lernen mussten, dass man zum Ansaugen vielleicht auch das Mäulchen öffen und obendrein auch noch mit den Beinchen treten sollte, waren die Mädels blitzeschnell am Treten-Saugen-Schmatzen-Schlucken. Sie hatten auch vor dem ersten Ansaugen schon raus, dass das Mäulchen nicht nur zum Saugen, sondern auch zum lautstarken Mitteilen von Unmut gut ist. Manchmal werden Stereotype halt doch wahr!